Nach 10 gemeinsamen Jahren geht in dieser Saison die Zusammenarbeit von Trainer Erich Bonkowski (hier mit seinem ehemaligen Co-Trainer T. Fläschel) und der Zweiten des FC13 zu Ende. Die Kreisliga B verliert damit ihren mit großem Abstand dienstältesten Fußballlehrer, dem es über die gesamte Zeitspanne stets gelang, den von Natur aus sehr volatilen Kader einer zweiten Mannschaft zusammenzuschweißen und zu disziplinieren.
Das jedes Jahr aufs Neue von ihm persönlich benannte Ziel „Klassenerhalt“ konnte so stets erreicht und in aller Regel sogar deutlich übertroffen werden. Nach mittlerweile fast 20 Jahren Kreisliga-B-Zugehörigkeit rückte die Zweite unter Coach Bonkowski in den erweiterten Kreis der Aufstiegsanwärter auf und entwickelte sich zunehmend zum Favoritenschreck, an dem sich die Topteams der Liga dank Kabinenansprachen auf Weltklasseniveau wieder und wieder die Zähne ausbissen.
Auch wenn es mit dem Aufstieg dann letztlich nie klappen sollte, danken wir vom FC13 und insbesondere von der Zweiten Erich von Herzen für sein Engagement, seine enorme Hingabe für den Fußball und seine absolut einmalige Art!
Sollte die Spielzeit tatsächlich noch weitergeführt werden, wird Erich die Mannschaft noch bis Saisonende im Kampf um den Klassenerhalt anführen. Ab Sommer wird dann sein jetziger Co-Trainer Jonas Krott die Zügel übernehmen. Jonas war selbst lange Spieler und Kapitän der Zweiten und stellt für das Team und den Vorstand die perfekte Nachfolgerlösung dar.
Auf geht’s FC13 💪🏼🖤❤